LD-Godramstein: Mein heutiger Interview-Termin führt mich nach Landau-Godramstein zum Weingut Grünwald, bekannt durch ein breites Sortimentsspektrum an Weinen aus der Region. Direkt hinter dem Weingut wurde das neue Wohnhaus des Betriebsleiters Matthias Grünwald errichtet, welches die typische Leichtigkeit und Eleganz aller von der Kreativ-Massivhaus GmbH errichteten Objekte ausstrahlt. „Mir war es wichtig, in der Nähe des Betriebes zu wohnen“, erklärt hierzu Matthias Grünwald die Standortwahl.
Wenn man sich dem Wohnhaus nähert, fällt einem neben dem Eingang sofort ein Sandbahn-Rennmotorrad auf, welches dort nicht zufällig abgestellt wurde, sondern sich bei näherem Hinsehen als bewusst platziertes Deko-Objekt entpuppt. Hierzu erklärt der Hausherr, dass die Idee aus Liebe zum Sandbahnsport heraus entstanden sei und dass er einfach einen dekorativen Blickfang im bewusst hierfür gestalteten Eingangsbereich positionieren wollte. Die Kreativität des Bauherren traf somit auf Kreativität der Firma Kreativ-Massivhaus GmbH - Ergebnis: Toll!
Doch bevor es soweit war, sah sich Matthias Grünwald zuerst einmal nach einem geeigneten Bauunternehmen um. Ursprünglich sollte es sogar erst ein Fertighaus werden, doch die Besuche diverser Ausstellungen bewogen den Bauherren schließlich doch dazu, sich für ein Haus in Massivbauweise zu entscheiden. Nach einigen Erkundigungen im Bekanntenkreis wurde ihm schließlich die Firma Kreativ-Massivhaus GmbH empfohlen. Beim ersten Kontakt „stimmte die Chemie sofort“ und Matthias Grünwald war total davon beeindruckt, dass Ralf Klundt, einer der beiden Geschäftsführer des Unternehmens, sofort nach Schilderung des Bauvorhabens einen Stift in die Hand nahm und begann, die Ideen zeichnerisch umzusetzen. „Es entstand eine Skizze, in der genau meine Ideen umgesetzt und durch das technische Knowhow von Herrn Klundt verfeinert wurden“, erinnert sich Matthias Grünwald und ergänzt: „Im Endeffekt war das zeichnerische Ergebnis eigentlich schon der fertige Bauplan.“
Bald darauf ging‘s los und die Planungen wurden in die Realität umgesetzt. Die Handwerker, alles renommierte Firmen aus der Region, arbeiteten Hand in Hand und der Bau machte schnelle Fortschritte. „Ich hatte den Eindruck, die arbeiteten sehr gerne mit der Kreativ-Massivhaus GmbH zusammen. Wahrscheinlich deshalb, weil sie von dem Unternehmen wohl genauso fair behandelt werden, wie die Bauherren“, betont Matthias Grünwald. Probleme während der Bauphase gab es nur einmal mit dem Energieversorger, diese wurden aber sehr schnell, nicht zuletzt durch den unermüdlichen Einsatz des Führungsteams der Kreativ-Massivhaus GmbH gelöst.
Was würde also ein offensichtlich rundum zufriedener Bauherr anderen, die ihren Haustraum ebenfalls verwirklichen wollen, als Vorgehensweise empfehlen? „Es ist sicher sinnvoll, sich zuerst einmal über grundlegende Aspekte des geplanten Objektes klar zu werden. Danach ist es eigentlich ganz einfach: Die Kreativ-Massivhaus GmbH kontaktieren und sich von der Kreativität, Offenheit, Ehrlichkeit und Professionalität der beiden Geschäftsführer leiten lassen, um nach relativ kurzer Zeit zufrieden in sein neues Heim einziehen zu können“, fasst Matthias Grünwald seine Tipps zusammen.
Beim Verlassen des Anwesens fällt mein Blick nochmals auf das Sandbahn-Motorrad am Eingang. Sollte ich mal wieder nach Herxheim fahren?